Fördergeld beantragen

11.08.2020, 14:27 Uhr | Der Patriot/ Anröchte/ 11.08.2020
Vor der alten Umkleide der DJK-Spielvereinigung Mellrich: DJK-Vorsitzender Bernd Kühle (3.v.r.) erläutert das geplante Zukunftsprojekt. Fo to: Priesnitz

Anröchte/Mellrich – Die DJK-Spielvereinigung Mellrich plant für die Zukunft: Im Blickpunkt steht das in die Jahre gekommene Umkleidegebäude auf dem Sportplatz. Aufgrund des Förderprogramms „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ will nun auch der DJK-Vorstand die Initiative ergreifen, und ein neues Gebäude errichten.

Dafür hatte der Vorstand des Vereins die CDU-Ratsfraktion mit dem Gemeindeverbands- und Fraktionsvorsitzenden Mattias Bürger zu einem Ortstermin gebeten. Wie DJK-Vorsitzender Bernd Kühle erklärte, sei hier eine Förderung zu 100 Prozent vorgesehen. Kühle stellte die aktuelle Situation des Umkleidegebäudes dar, das energetisch weit hinter dem neuesten Stand sei – der Handlungsbedarf sei groß. Kühle erläutere, dass die DJK Mellrich und der TuS Anröchte zusammen 18 Fußballmannschaften haben. Zweimal in der Woche finden 36 Trainingseinheiten, zusätzlich Heimspiele statt. Das Gebäude sei nicht behindertengerecht. Fazit: Ein weiterer An- bzw. Ausbau sei nicht möglich und nicht rentabel. Mattias Bürger: „Unrealistisch ist das Vorhaben nicht“. Ferner erwähnte DJK-Vorsitzender Kühle den Wunsch nach Bau eines Soccer-Courts mit einer Größe von 40 mal 20 Metern. Dieser Platz soll zusätzliche und ganzjährige Trainingsmöglichkeiten bieten. rp.