Neue CDU-Fraktion nimmt Arbeit auf

07.06.2014, 07:34 Uhr | Der Patriot, 07.06.2014

Einstimmige Ergebnisse kennzeichneten die erste gemeinsame Sitzung der neuen CDU-Fraktion im Rat, dessen konstituierende Sitzung am Dienstag, 1. Juli, 18 Uhr, stattfindet. Die 14 Mandatsträger/innen stehen für die absolute Mehrheit der CDU im Rat, der nunmehr insgesamt 26 Mitglieder zählt; bisher waren es 33.

Die gut vorbereitete Tagung verlief sachlich und konstruktiv, resümierte Meinberg im Gespräch mit unserer Zeitung. Einstimmig entschied die Fraktion, die bisherige Führung mit Hans-Alfred Meinberg als Chef und Mattias Bürger als dessen Stellvertreter, wieder ins Amt zu heben. Stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister soll abermals Karl Schmidt werden.

Einvernehmen bestand auch über die Anzahl und Aufgaben der Ausschüsse. Wobei sich die Aufgaben im Wesentlichen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, nur ein wenig verändern. Auch die personelle Besetzung der Ausschüsse zeigte, dass zwischen Sachkompetenz und Anspruch der richtige Weg gefunden wurde. Dabei sei auch der Wille zu einer guten personellen und inhaltlichen Zusammenarbeit zu sehen, meinte der der Fraktionschef.

„Seinem“ neuen Team bescheinigte er Sachverstand und den Willen zu einer konstruktiven und verlässlichen Zusammenarbeit für die Bürgerschaft der Gemeinde Anröchte.